INNOVATIONS-WORKSHOPS
TECHNOLOGIEN DER ZUKUNFT
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Die Potenziale neuer Technologien sind für die Strömungsmaschinen-Industrie sehr vielfältig, jedoch oft nicht klar erkennbar. Dies betrifft beispielsweise Methoden der Augmented Reality, selbstlernende Regelalgorithmen oder Verfahren der Künstlichen Intelligenz.
In unseren Innovations-Workshops, die nach eingehender Diskussion auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden, diskutieren wir ausführlich zum Beispiel folgende Themenkomplexe:
Virtual Reality
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Augmented Reality
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neue Werkstoffe, Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbünde
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Sensorik und selbstlernende Regelalgorithmen
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Verfahren und Chancen der Künstlichen Intelligenz
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neue Service und Geschäftsfelder durch Big Data handling
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und viele weitere Zukunftsthemen
Am Ende eines jeden Workshops werden fünf bis acht innovative
Produkt- und/oder Geschäftsideen konkret beschrieben. Diese können anschließend in Ihrem Unternehmen intern oder mit uns gemeinsam zu Produktideen ausgearbeitet und ggf. in den Entwicklungsprozess eingesteuert werden.
BERATUNG
PROZESS-BERATUNG
PROZESS-ENTWICKLUNG
Im Rahmen der Beratung analysieren wir Ihren Innovations- und Entwicklungsprozess und arbeiten Verbesserungen heraus.
Die besonderen Schwerpunkte liegen dabei auf der Formulierung der Anforderungen an das Produkt (Lasten- und Pflichtenheft)
und der Erarbeitung des Businessplans sowie auf der strikten Realisierung einer Design to Cost – Produktentwicklung.
PORTFOLIO-PLANUNG
KOMPLEXITÄTS-MANAGEMENT
Ziel eines jeden Unternehmens ist die Befriedigung der signifikanten Kundenbedürfnisse mit möglichst geringem Ressourcenaufwand.
Eine wesentliche Methode zur Erreichung dieses Zieles ist das strikte Umsetzen einer Komplexitäts-Reduktion in allen Unternehmensbereichen. Im Rahmen unserer Beratung werden die Bausteine des Komplexitäts-Managements geschult und in Ihrem Unternehmen eingeführt.
Ein Baustein des Komplexitäts-Managements ist die systematische Herausarbeitung der wesentlichen Kundenbedürfnisse.
Die herausgearbeiteten wesentlichen Kundenbedürfnisse können anschließend in Verbindung mit der Unternehmensstrategie als Basis für die strategische Portfolio-Planung genutzt werden.